Liegenschaften im Vereinsbesitz

Der Schalturm, Teil der ehemaligen Stadtmauer, wurde 1999 aus Privatbesitz dem Verein überlassen, wurde aufwändig saniert, ist heute ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Aussichtsturm.

Die Ruine Junkernschloss hat der Verein 2005 vom Land Hessen gekauft und über Jahre saniert. Sie ist heute zwar immer noch eine Ruine, aber zusammen mit dem neu angelegten Spielplatz und Park der Gemeinde eine Bereicherung für das Dorfbild Driedorfs. Von 2008 bis 2019 war sie an einem Wochenende im Jahr Marktplatz und bot eine autentische Kulisse für eine Zeitverschiebung ins Mittelalter.

Der Obere Turm, Teil des Oberen Schlosses an der ehemaligen Stadtmauer hat der Verein 2005 vom Land Hessen gekauft und die Zugangsrechte über die Gemeinde geordnet. Für die Öffentlichkeit ist der Turm derzeit nicht zugänglich.

Die Gemeinde hat uns 2 Räume im Dorfgemeinschaftshaus Münchhausen zur Verfügung gestellt. Hier haben wir ein kleines Archiv eingerichtet, wo vorrangig alte Fotos und Dokumente verwahrt werden. Es ist Arbeitsplatz, Treffpunkt und Informationsstelle zugleich und regelmäßig wöchentlich Donnerstags für 2 Stunden geöffnet.

Eine Errichtung und Pflege eines Heimatmuseums haben wir vorläufig weit, weit, zurückgestellt und derzeit aus den unterschiedlichsten Gründen keine Pläne.